F.S.O.R.
Freies Studentisches Orchester Rostock e.V.

nächste Probe:

Mo 22.04.2024 19:30
Registerproben in der Ulmenstraße:

bitte Notenständer (und Celli Stachelbretter) mitbringen!
Einteilung:
Holzbläser SR 124
VL1: SR 022
VL2: SR 018
Va: SR 020
Vc: SR 021

Mo 29.04.2024 19:30
19.30 Uhr Alfvén
20.45 Uhr Schumannn 1. + 2. Satz

⇒ Probenplan

Das Projekt


In dem Bewusstsein, dass das Publikum von morgen an Konzertbesuche herangeführt werden muss, entwickelte das FSOR „Kinder in die 1. Reihe!“.
Das Projekt beinhaltet die Einladung von Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen in klassische Konzerte des Freien Studentenorchesters Rostock. In dem Wunsch, Kinder zu einem Konzertbesuch zu motivieren, fragten sich die Musiker des Orchesters, wie ein solcher besonders positiv und prägend wahrgenommen wird. Sie einigten sich auf folgende Punkte: Ich muss die Musik kennen. Ich muss die Musiker kennen. Ich muss als Publikum ernst genommen werden. Diese auf Beziehung basierenden Grundsätze führten zu folgender Zielsetzung:
An unserem Winterkonzert am 19.12.2011 saßen im Publikum erstmals 20 SchülerInnen der Hundertwasserschule Rostock/Lichtenhagen mit ihren Angehörigen in den ersten Reihen und hatten Freude an diesem Abend. Daraus ergaben sich folgende Teilschritte: Die Kinder haben ein authentisches Konzerterlebnis inmitten unseres Publikums. Die Kinder lernen die Stücke vorher kennen, weil dies im Konzert das Interesse an der Musik und den Musikern steigert. Die Hemmschwelle eines Konzertbesuchs wird durch persönliche Beziehungen zu den Musikern abgebaut. Da besonders Familien aus sozial schwachen Schichten angesprochen werden, sollen diesen keine Kosten entstehen.

Die Umsetzung


Das Kennenlernen zwischen Musik, Musikern und Kindern wurde durch einen Projekttag ermöglicht. 11 Musiker besuchten im Rahmen eines Projekttages die Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock/Lichtenhagen. Unter Anleitung der Lehrerinnen hatten die SchülerInnen vorbereitend im Unterricht zu Mussorgskys "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" Arbeiten angefertigt. So entstanden Bilder, Bühnenbilder, Gedichte und Lieder, die den Anwesenden beim Projekttag präsentiert wurden. Später probierten sie Instrumente aus, nahmen ein Klavier auseinander und rochen an Geigenlacken. In einem Quiz über die Inhalte des Tages gewannen sie Eintrittskarten für das Konzert am 19.12.2011. An diesem Abend erlebten dann 24 Kinder gebannt in der Nikolaikirche das Konzert inmitten von 700 Zuhörern in der ersten Reihe.


Kooperation mit verschiedenen Schulen


Die Kooperation mit der Hundertwasserschule ermöglichte dem Orchester, mit Kindern in Kontakt zu kommen und ihnen Instrumente, klassische Musik und sich als junge Musiker vorzustellen. Die Schule stellte Räumlichkeiten und Unterrichtszeit im Rahmen eines Projekttages zur Verfügung, wie auch die Vor- und Nachbereitung durch die LehrerInnen. Das Orchester übernahm die Gestaltung des Projekttages und des Konzertes. Die Schule hatte so die Möglichkeit, einen vielfältigen, spannenden Projekttag anzubieten und das Orchester die Freude, ein junges Publikum für sein Konzert zu gewinnen. Seit dem Initialprojekt haben wir nahezu jedes Jahr eine andere Rostocker Schule besucht.


Interesse


Wenn Sie „Kinder in die 1. Reihe“ oder ein ähnliches Projekt an Ihrer Schule umsetzen wollen, treten Sie gerne mit uns in Verbindung: Kontakt: info@fsor.de.