F.S.O.R.
Freies Studentisches Orchester Rostock e.V.

nächste Probe:

Mo 22.04.2024 19:30
Registerproben in der Ulmenstraße, Infos folgen

Mo 29.04.2024 19:30
19.30 Uhr Alfvén
20.45 Uhr Schumannn 1. + 2. Satz

⇒ Probenplan

Liebe Musikerinnen und Musiker,

unser Orchester lebt durch jede:n einzelne:n Musiker:in und braucht immer wieder neue Mitspieler:innen. Wir rufen alle (zukünftigen) Studierenden (immatrikuliert oder exmatrikuliert), die Orchestererfahrung haben oder diese sammeln wollen, auf, sich bei uns zu melden.

Wir würden uns freuen, wenn auch Universitätsmitarbeitende (Doktorand:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen, Professor:innen, wiss. Mitarbeiter:innen, Bibliothekar:innen...) und andere Musikliebhaber:innen ihre musikalische Seite wieder aufblühen lassen und sich jeden Montagabend eine musikalische Auszeit vom Alltag gönnen würden. Hierzu eine herzliche Einladung.

Der nächste Einstieg wäre mit dem Beginn der neuen Probenphase im April 2024 möglich. Dann beginnen die Proben für das Konzert im Sommersemester 2024. Interessierte Musiker:innen (unabhängig vom Instrument) melden sich bitte unter der unten angegebenen E-Mailadresse.

Für das Sommersemester 2024 suchen wir insbesondere Mitspieler:innen für:

  • Geige
  • Kontrabass
  • Horn
  • Trompete
  • Posaune
  • Schlagwerk

Zur Orientierung führen wir am Semesteranfang ein kurzes Probespiel mit euch von ca. 10 Minuten durch. Dieses besteht aus einem kurzen Stück eigener Wahl und einem kleinen Kammermusikstück, welches gemeinsam mit FSOR-Mitgliedern musiziert wird. Das Probespiel dient nur zur Orientierung - also keine Panik! Streicher dürfen vor dem Probespiel bereits 1-2 Proben mit uns bestreiten, so dass ihr seht, auf welchem Niveau wir uns bewegen und ob ihr das Orchester mögt. Bei allen anderen Instrumenten (Bläser, Schlagzeug, Harfe) finden Probespiele nur bei Mehrfachbewerbungen statt. Ansonsten gilt eine Probezeit von drei Proben.

Für die Teilnahme an den Konzerten ist eine Anwesenheit bei mindestens 2/3 aller Proben Voraussetzung. (Das Probenwochenende setzt sich aus insgesamt 5 Proben zusammen.)

Meldet euch bei Interesse unter der unten angegebenen E-Mailadresse.

Wir freuen uns auf euch!

Euer FSOR
Kontakt über: probespiel@fsor.de